Cynthia Ribeiro-Richter ist Grape Skills Geschäftsführerin und WSET-zertifizierte Trainerin.  Sie hat ein WSET-Diplom und ein MBA in Marketing. Bevor sie ihre Leidenschaft für Wein zu ihrem Beruf machte, schloss sie ihr Studium der Statistik ab und spezialisierte sich auf Verbraucher- und Marktforschung.

Im Jahr 2007 zog sie von Brasilien, ihrer Heimat, in das Herz einer der größten Weinregionen Deutschlands, die Pfalz. Dort baute sie ihre Leidenschaft und ihr Wissen über den Wein durch zahlreiche Besuche in Weingütern, Weinbergen und die Teilnahme an verschiedenen Verkostungen weiter aus.

Von 2010 bis 2016 lebte Cynthia Ribeiro-Richter in Südafrika. In dieser Zeit konzentrierte sie sich auf ihre Ausbildung an der Cape Wine Academy und später an der WSET im International Wine Centre in Kapstadt. Gleichzeitig begann sie mit der Organisation und Durchführung von Verkostungen, Präsentationen und Beratungen in der Weinindustrie.

Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2016 führt sie mehrere Weinveranstaltungen und Verkostungen für Unternehmen und Endverbraucher in 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch) durch. Darüber hinaus hat sie internationale Weinunternehmen bei der Erschließung des deutschen Marktes beraten und für internationale Studenten an der Deutschen Weinschule Vorträge gehalten. Sie ist Weinjurorin für den IWSC (International Wine and Spirits Competition) in Großbritannien und den Meininger Verlag in Deutschland.

Wenn sie nicht im Büro ist, entdeckt sie neue Weinregionen, besucht Weingüter und vertieft ihr Wissen in dieser faszinierenden Welt des Weins.

Ihr Lieblingszitat ist: Tu, was du liebst, und du wirst nie wieder in deinem Leben arbeiten.

©2018 by Grape Skills. All rights reserved.

Cynthia Ribeiro-Richter is Grape Skills Director and WSET Certified Educator.  She holds a WSET Diploma and MBA in Marketing.

 

Before turning her passion for wine into her core career, she graduated in statistics and specialised in consumer and market research.

 

In 2007, she moved from Brazil, her home country, to Germany, precisely in the middle of a vineyard area, the Palatinate. While there, she increased her passion and knowledge about wine through numerous visits to wineries, vineyards, and participation in tastings.

 

After moving to South Africa in 2010, Ribeiro-Richter began her professional training at the Cape Wine Academy and later on with WSET at the International Wine Centre, in Cape Town. At the same time, she began running tastings, presentations and consulting in the wine industry. 

 

Since her return to Germany in 2016, she has been holding several wine events and tastings for corporations and final consumers in 4 languages (German, English, Portuguese and Spanish). In addition, she has consulted for international wine businesses trying to reach the German market and has lectured at the German Wine School in Koblenz. She serves as a wine judge for the IWSC (International Wine and Spirits Competition) in the UK and Meininger Verlag in Germany.

 

When she is not on duty, she can be found discovering wine regions, visiting wineries and deepening her knowledge in this fascinating world of wine.

 

Her favourite quote is: Do what you love, and you’ll never work another day in your life.

©2018 by Grape Skills. All rights reserved.