Ihre Liebe zum Wein hat Isabel Kottmann während eines einjährigen Frankreich-Aufenthaltes als AuPair entdeckt (ihre Gastfamilie frönte regelmäßig der Kombination von Rotwein und Austern – wobei ihr persönlich ja der Rotwein von Anfang an deutlich lieber war...).

Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Maritim Grand Hotel Hannover und ersten Berufsjahren in der Gastronomie hat es sie dann immer wieder in die Ferne gezogen: Zunächst sogar einmal rund um die Welt, als Hotelassistentin an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS Astor. Vor und während ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier hat sie Praktika auf Weingütern in Frankreich (Château Lascombes, Margaux) und Chile (Viña Casa Donoso, Talca) sowie bei der Mosel-Gebietsweinwerbung absolviert. Ihre Diplomarbeit über elektronische Vernetzungsmöglichkeiten schrieb sie während eines 8-monatigen Praktikums bei der Deutschen Zentrale für Tourismus und in der Messeabteilung der Außenhandelskammer in Hongkong.

 

So wurde Isabel Kottmann von ihren beiden großen Leidenschaften – Wein und Tourismus – immer mehr in den Bann gezogen. Nach spannenden Jahren als Export- und Marketingassistentin für eine Deutsche Weinkellerei, einem berufsbegleitenden Studium zur Weinakademikerin am Wine and Spirit Education Trust (WSET®) in London, sowie mehreren Jahren als Freelancerin (www.winecharms.de) ist sie seit nunmehr 4,5 Jahren für das Spanische Familienunternehmen González Byass tätig und kreuz und quer durch Deutschland unterwegs. Immer dabei: eine gute Flasche Wein und der Wunsch, die Gäste mit ihrer Begeisterung anzustecken.

Die Erfahrungen, Ausbildungen und Begegnungen ihres bisherigen Lebens fügen sich wie von selbst zusammen zu einem farbenfrohen Mosaik. Sie freut sich darauf, mit Ihnen diesem Mosaik viele weitere bunte Teile hinzuzufügen!

©2018 by Grape Skills. All rights reserved.

Isabel Kottmann discovered her love for wine during a one-year stay in France as an au pair, (her host family regularly indulged in the combination of red wine and oysters - although she preferred red wine from the beginning...).

 

After training as a hotel manager at the Maritim Grand Hotel, Hannover and working in gastronomy for the first few years, she was always drawn to faraway destinations. Initially, she travelled around the world, as a hotel assistant, onboard the cruise ship MS Astor. 

 

Before, and during, her business administration studies at the University of Trier, she completed internships at wineries in France (Château Lascombes, Margaux) and Chile (Viña Casa Donoso, Talca) as well as in the Mosel Region Wine Promotion Department. During an 8-month internship at the German National Tourist Board, and in the trade fair department of the Hong Kong Chamber of Commerce, she wrote her diploma thesis on the possibilities of electronic networking.

 

Over the years, Isabel Kottmann became more and more fascinated by her two great passions - wine and tourism. After many exciting years as an export and marketing assistant for a German winery, an occupation-related degree, achieving a Level 4 Diploma, at the Wine and Spirit Education Trust (WSET®) in London, and several years as a freelancer (www.winecharms.de), she has now been working for the Spanish family business, González Byass, for 4.5 years, travelling all over Germany. She always has a good bottle of wine to share, and the desire to infect guests with her enthusiasm.

 

The experiences, training and encounters of her life so far, fit together to create a colourful mosaic, and Isabel looks forward to adding many more colourful pieces to this mosaic with you!

©2018 by Grape Skills. All rights reserved.